Daria Nyzankiwska Tanz Stiftung, Schweiz Internationale Ballett- und Tanzstiftung zur Unterstützung von jungen Tanztalenten. Foto: Felix von Wartburg
DARIA
NYZANKIWSKA
TANZ
STIFTUNG
Stipendien und Tanzförderung
Tanz und Ballett

Internationale Tanzstiftung
Luzern, Schweiz

Scholarships and Funding
Dance and Ballet

International Dance Foundation
Lucerne, Switzerland

STIFTUNG

GESCHICHTE

KONTAKT

Daria Nyzankiwska Snihurowycz war die ukrainische Mutter von Genia Snihurowycz Blum, künstlerische Leiterin des Dance Art Studio Ballettschule Luzern. Genia Blum hat 2004 zusammen mit ihrem Mann, dem Luzerner Rechtsanwalt Jörg Blum, die Daria Nyzankiwska Tanz Stiftung zur Förderung des talentierten Tanz- und Ballett-Nachwuchses ins Leben gerufen. Die ersten Schüler und Schülerinnen die von dieser Stiftung gefördert wurden, haben bereits wichtige Erfolge in Richtung Berufstanz erringen können.

Daria Nyzankiwska war eine begnadete Tänzerin, Choreographin und Bühnenkünstlerin. Mitglied einer bekannten ukrainischen Theaterfamilie, wuchs sie in der Westukraine zwischen den beiden Weltkriegen auf. Nach Abschluss ihres Tanzstudiums wurde sie nach kurzer Zeit Ballettsolistin am Lemberger Opernhaus. Sie hat – nach ihrer Flucht im 2. Weltkrieg nach Kanada – ihr ganzes Leben dem Tanz gegeben und zahlreichen Kindern aus finanzschwachen Familien einen Weg zum professionellen Tanz ermöglicht. Auch Genia Blum hat diese Liebe und Zuneigung von ihrer Mutter erfahren und sie will diese Eigenschaften mit ihrer Tanzstiftung weiter leben lassen.